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Mit Winzersekt prickelnd ins Jahr 2007

Sekt (Foto: DWI)

Schäumende Lebensfreude: Die Deutschen sind Weltmeister beim Sektkonsum - nicht nur zum Jahreswechsel.


In wenigen Tagen knallen wieder die Korken, stoßen wir mit Champagner, Cava oder Sekt auf das neue Jahr 2007 an. Was die wenigsten wissen: Deutschland ist Weltmeister - zumindest beim Sektkonsum. Die Menge machen natürlich bekannte wie traditionelle Marken wie Henkell trocken, Mumm, Fürst von Metternich oder Rotkäppchen. Eine - auch preisliche - Alternative zu Champagner & Co ist der Sekt von deutschen Winzern. Kaum einer der Weinmacher mag inzwischen darauf verzichten. Und einige - wie die Pfälzer Sektmanufaktur Menger-Krug aus Deidesheim - gehören längst zur Weltspitze der Schaumweine.

 

Silvesterparty mit Luftschlangen, Konfetti und fröhlicher Stimmung. Was hier noch fehlt, sind die passenden Getränke. Da kommen deutsche Winzersekte gerade richtig. Mit ihnen lässt sich der Jahreswechsel wunderbar feiern, denn sie sind so vielseitig, wie die guten Vorsätze fürs neue Jahr. Weiß- oder Grauburgunder, Riesling oder Spätburgunder – als Winzersekte sind sie nicht nur die perfekten Party-Drinks, sondern auch ein ideales Mitbringsel.

Für die Herstellung seines Winzersektes muss der Winzer hohe Qualitätsstandards einhalten. Er darf für den Sektgrundwein beispielsweise nur Trauben aus eigenen Weinbergen verwenden. Folglich tragen diese Sekte die Handschrift des Winzers wie eine persönliche Widmung. Er bestimmt ihre Persönlichkeit in allen Details, von der Zusammensetzung der Cuvée bis hin zur Dosage. Mit der Dosage stimmt er die Geschmacksrichtung ab und legt fest, ob sein Sekt trocken, also brut, oder eher lieblich ist, was bei Sekt übrigens als halbtrocken bezeichnet wird.

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Winzersekt zu Lachs und Kaviar 

Immer häufiger findet man im Angebot der Winzer auch Cuvées, also Kompositionen aus verschiedenen Rebsorten. Sehr beliebt sind Cuvées aus den Burgundersorten, die dann oftmals als „Pinot“, der französischen Bezeichnung für Burgunder, angeboten werden. Snacks zum Sekt harmonieren hervorragend Und was braucht man noch für eine gelungene Silvesterparty? Etwas Leckeres für den Gaumen, mit dem man wenig Arbeit hat, wie zum Beispiel pfiffige Snacks, die man getrost vorbereiten kann und die bei Bedarf den ganzen Abend über zur Verfügung stehen.

So könnte man den Abend kulinarisch mit einem Glas Winzersekt zu Rösti und Lachs mit Kaviar beginnen, mit einer Lauchquiche fortsetzen und mit Spundekäs' ausklingen lassen.  Die Rezepte für diese und noch mehr Snacks finden Sie hier  oder in der kostenlosen Snack-Broschüre des Deutschen Weininstituts (zu bestellen im Shop). Diese Leckereien sind für einen Silvesterabend besonders interessant, da sie in der prickelnden Begleitung eines Winzersektes aromatisch so richtig aufleben.

Umgekehrt entlocken sie dem Winzersekt seine unterhaltsamen Aromen und ergeben so ein köstliches Miteinander. Derart kulinarisch begleitet, bietet sich das „heitere Getränk mit den Perlen“ nicht nur als „Übergangslösung“ vom alten ins neue Jahr an. Vielmehr kann es dem ganzen Abend eine besonders prickelnde Note verleihen. Und, um nicht nur geschmacklich sondern auch optisch ein wenig Abwechselung zu bieten, empfiehlt Ernst Büscher vom Deutschen Weininstitut einen Sekt von Riesling und einen Spätburgunder Rosé als passendes Duo.

 



Prickelnde Party im Marmorsaal



Die prickelndste Party-Nacht des Jahres fand vergangenen Samstag bei der Sektkellerei Henkell & Co in Wiesbaden statt. In dieser Nacht wurden die Uhren von Sommer auf Winter umgestellt, was eine Stunde mehr Partyspaß im eleganten Marmorsaal bedeutete. Getanzt wurde bis in die frühen Morgenstunden. Das Worthy Davis Trio mit Pop and Soul, Franck Kade Kukui am Piano und DJ Gil „Dance through midnight“ sorgten für einen berauschenden Mix aus Show und Musik. Die Gäste stießen mit den perlenden Köstlichkeiten des Hauses auf das 150jährige Jubiläum von Henkell-Sekt an, erfreuten sich am raffinierten Fingerfood und wurden auch dieses Jahr vom Skoda-Fahrservice sicher nach Hause chauffiert.

Initiator der „3. Deutschen Sektnacht“ war der Verband Deutscher Sektkellereien. Bundesweit beteiligten sich zahlreiche Kellereien und Gastronomiebetriebe, um Deutschlands Spitzensekte auch in diesem Jahr gebührend zu feiern.



Henkell & Söhnlein: Mit Schwung in die Sektsaison



Der Henkell & Söhnlein-Stammsitz in Wiesbaden-Biebrich: Von hier aus werden die unverwechselbaren Charaktere der Traditionsmarken gepfegt.


In diesem Jahr feiert Henkell & Söhnlein ein ganz besonderes Jubiläum: Henkell-Sekt wird 150 Jahre alt. 1856 wurde der erste Sekt des Hauses von Adam Henkell in der damals noch in Mainz gelegenen Kellerei abgefüllt. Das Jahresendgeschäft wird deshalb bei Henkell & Söhnlein ganz unter dem Motto „150 Jahre Henkell-Sekt“ stehen. Damit geht ein Jahr der Feste mit einem großen Finale zu Ende. Henkell & Söhnlein hat zudem für die Sektsaison 2006/2007 eine Serie neuer Aktionen geplant.



Zeigt ganzjährig fürstliche Präsenz: Fürst von Metternich

 

Fürst von Metternich Riesling Sekt

„Jeder Sekt ist so gut wie sein Wein.“ Gemäß diesem seit langen Jahrzehnten konsequent kultivierten Credo wurde Fürst von Metternich Riesling Sekt, deutlicher Premiumsekt-Marktführer in Deutschland, wegen seiner einzigartigen Qualität auch jüngst auf internationalen Wettbewerben mehrfach mit Gold und Silber ausgezeichnet.

Ausschließlich deutsche Rieslingtrauben aus kontrolliertem Anbau und die schonende Gärung in der Cuvéekellerei auf Schloss Johannisberg prägen den einzigartigen Charakter von Fürst von Metternich. Wählen kann der Konsument aus den Cuvées Trocken, Extra Trocken und Brut Jahrgang. Der Slogan „Fürstlich genießen“ wird auch in den kommenden Monaten bei vielen Verbrauchern den Wunsch nach einem hervorragenden Sektgenuss wecken. Längst ist Fürst von Metternich Riesling Sekt zum Inbegriff für Sektgenuss in höchster Vollendung geworden. Im Handel finden Verkostungsaktivitäten mit direkter Kundenansprache zur Sektsaison statt. Aktionen auf Flughäfen und Event-Sponsorings runden das Programm ab.

 

 



Unter dem Motto "Feiern Sie mit" haben die Konsumenten die Chance mit großartigen Gewinnen am Henkell-Jubiläum teilzuhaben.

Henkell: Auf das Leben...

Henkell Trocken ist mit seinen drei Geschwistern Henkell Brut Henkell Blanc de Blancs und Henkell Rosé so aktuell wie selten zuvor. Henkell Rosé wurde gerade mit einer frischen, neuen Ausstattung in satinierter Flasche mit hochwertiger Glasprägung präsentiert. Das gesamte Henkell-Sortiment zeigt sich zeitgemäß, charmant und auf gewohnt qualitativ hohem Niveau.

 

Der Klassiker unter den deutschen Sekten profitiert durch die Sortimentserweiterungen, die innerhalb kürzester Zeit die Herzen der Verbraucher eroberten. Sowohl auf dem Markt als auch im Ansehen der Marke bei den Konsumenten machen sich die kundengerechten Line-Extensions bemerkbar. Das Jubiläum „150 Jahre Henkell-Sekt“ prägt die Kampagnen für den Klassiker in diesem Jahr. Durch die kontinuierliche Kommunikation des Jubiläums und ein Gewinnspiel, das noch bis Januar 2007 läuft, ist das Henkell-Sekt-Jubiläum zum Gesprächsstoff in allen Zielgruppen geworden.

 

Auch die Markenkampagne „Auf das Leben“ hat sich ausgezeichnet bewährt. Der Slogan trifft das Lebensgefühl der Verbraucher und macht Mut, sich etwas Besonderes zu gönnen.  „Auf das Leben“ stößt man gerne an.  Im Handel wird die Marke Henkell mit Aktionsdisplays, Teilnahmekarten und mit attraktiven Gewinnspiel-Flaschenanhängern zum Konsumenten geführt: 150 Jahre Henkell-Sekt werden besonders gern mitgefeiert, wenn man auch noch 10 Reisen für zwei Personen auf der Queen Mary 2 gewinnen kann.

 



Frisch-prickelnde Nr. 2 auf dem deutschen Rose-Sektmarkt: Deinhard Rose de Blanc de Noir.

 

 

Deinhard: "Sekt in the City"

Auch die Deinhard-Markenfamilie entwickelt sich weiter viel versprechend. Nach den sehr erfolgreichen Line-Extensions mit Deinhard Medium Dry und Deinhard Rosé de Blanc et Noir wurde nun die Ausstattung der Klassiker Deinhard Cabinet und Deinhard Rubin optimiert

Sie erscheinen jetzt in einer aufgewerteten Ausstattung mit Blau-Gold- beziehungsweise Blau-Rubin-Kurzkapsel. Ein neues Halsetikett in Kombination mit dem edlen Vorderetikett lässt die Marken in neuem Glanz erstrahlen. Das neue Design wurde von den Konsumenten mit hoher Zustimmung aufgenommen und wird zur Entwicklung der Marke beitragen.

In den kommenden Monaten wird die erfolgreiche Promotion „Sekt in the City“ in Kooperation mit dem Tanzlehrerverband ADTV fortgesetzt. Im Handel machen weiterhin Aktionen und Flaschenanhänger Werbung für „Sekt in the City“. Als Gewinn lockt eine Reise nach Madrid. Die Sponsoring-Aktivitäten im Tanzsport bringen in den Herbst- und Wintermonaten hohe Aufmerksamkeitswerte. Deinhard hat sich als Promoter internationaler Tanzwettbewerbe durchgesetzt. Die Marke und der Tanzsport sind untrennbar miteinander verbunden.

Im Deinhard-Stammhaus in Koblenz wird Besuchern ein Einblick in die Welt des Sektes und in die Geschichte der Marke geboten. Außerdem ist Deinhard Sponsor der bekannten „Mittelrhein Musik Momente“ und der „Beethoven-Konzerte“. Das Engagement in Kultur und Tanzsport wird auch in den kommenden Monaten fortgesetzt.

 



Doppelter Genuss: Söhnlein Brilliant Medium Dry und der Klassiker Söhnlein Brilliant Trocken.

Kupferberg Gold: Eine der schönsten Launen der Welt...

Nach der Übernahme durch Henkell & Söhnlein im Herbst 2004 hat sich Kupferberg Gold hervorragend entwickelt. Die große Traditionsmarke hat inzwischen einen sicheren fünften Platz  (4,2 Prozent Marktanteil) an deutschem Sekt erobert. In Österreich ist die Marke mit aktuellen 12,1 Prozenten Marktanteil einer der beliebtesten Sekte überhaupt.

Die Neugestaltung der Ausstattung von Kupferberg Gold, Kupferberg Rosé und Kupferberg Rot hat ebenso wie die neue TV-Kampagne („Eine der schönsten Launen der Welt“) die Aufmerksamkeit des Publikums geweckt. Nicht zuletzt dank der außerordentlichen Qualität wurden die Sekte von Kupferberg bereits mehrfach ausgezeichnet.

In den kommenden Monaten wird die im Oktober eingesetzte Promotion „Fun, Phone & Photo“ weiter verstärkt. Dabei werden über Handel, Funkwerbung und Internet Teilnehmer für einen Fotowettbewerb geworben. Teilnehmen kann jeder, der ein Foto zum Thema „Eine der schönsten Launen der Welt“ einsendet.

Ein Treffpunkt für Menschen mit guter Laune ist in den kalten Monaten die Webseite kupferberg.de – eine gute Adresse für Sektkenner und solche, die es werden wollen.  

Söhnlein Brillant: Der Rekordhalter

Die Marke ist seit über vier Jahrzehnten ein Liebling der Deutschen. Seit 1964 wurden mehr als 950 Millionen Flaschen Söhnlein Brillant verkauft. Die Marke dürfte damit der Rekordhalter unter den deutschen Sektmarken sein. Das Jahr 2006 steht ganz im Zeichen eines neuen Produktes: Söhnlein Brillant Alkoholfrei wurde erstmals auf dem Markt vorgestellt und erwies sich auf Anhieb als voller Erfolg. Die Kombination des vollen Sektgeschmacks mit den Vorzügen eines alkoholfreien Getränks hat inzwischen viele Kunden von Söhnlein Brillant Alkoholfrei überzeugt.

Zusammen mit Söhnlein Brillant Medium Dry ist die Marke Söhnlein inzwischen zu einer kleinen Familie herangewachsen. Die Erfolge mit den Neueinführungen geben der traditionsreichen und beliebten Marke wichtige Impulse für weiteres Wachstum.

 



Sektmanufaktur Menger-Krug: Mit Mut und Visionen zu höchstem Genuss...



Der Blick von der Terrasse des Weingutes Menger-Krug in Deidesheim: Die Pfalz gilt zu recht als die Toskana Deutschlands.


Am Anfang war es nur eine Vision. Warum, so fragte sich die Iochter eines Winzers aus Deidesheim in der Pfalz, soll es in Deutschland nicht gelingen, einen Sekt zu produzieren, der es spielerisch mit jedem Champagner aufnehmen kann? Nun, es ist vortrefflich gelungen! Menger-Krug ist das Aushängeschild deutscher Sektkultur schlechthin und Regina Menger-Krug die sympathische, leidenschaftliche Botschafterin. Matthias M. Machan genoss einen Spätsommertag in der Pfalz.



Kämpft leidenschaftlich und ohne Kompromisse für absolute Qualität: Regina Menger-Krug.

Nun gibt es diesen Sekt: Menger-Krug. Das edle Produkt aus Deidesheim ist heuteder Star unter den deutschen Sternen am Sekthimmel. Eine Vision ist Wirklichkeit geworden. In nicht einmal dreißig Jahren entstand eine Sektmarke, die in Deutschland einzigartig ist.

Regina Menger-Krug, geb. Motzenbäcker aus Deidesheim, und ihr Mann Klaus Menger-Krug aus Rheinhessen konnten ihre Pläne durchsetzen, weil sie ein ideales Paar für die gemeinsame Aufgabe sind. Er wuchs genau wie sie in einer Winzerfamilie auf. Beide studierten Weinbau in Geisenheim und lernten sich dort kennen. Beide brachten in den gemeinsamen Betrieb Weinberge ein, die in den besten Lagen Deutschlands angesiedelt sind. Zusammen verfügen sie über einen Betrieb mit 80 Hektar Anbaufläche. Sie gehören damit zur Spitzengruppe der deutschen Winzer.

Gemeinsam haben sie auch ihre Vision verwirklicht: aus deutschen Weinen mit klassischer Flaschengärung einen Sekt herzustellen, der in Geschmack und Struktur neue Maßstäbe setzt. Die Menger-Krug-Produkte gehören heute unstrittig zur absoluten Spitzengruppe des deutschen Sekts. „Ich richte mich nicht nach dem Geschmack der anderen“, erklärt Regina Menger-Krug, „zuallererst wollen wir Weine und Sekte machen, die uns selber gefallen.“ Auf ihren Geschmack können sie sich verlassen, denn Regina und Klaus Menger-Krug sind, solange sie denken können, mit den Raffinessen und Schwierigkeiten des Weinanbaus vertraut gemacht worden. Und mit ihrem Motto „Menger-Krug – ein Erlebnis für die Sinne“ geben sie ein Versprechen ab, das auch zu hundert Prozent eingelöst wird. Die Sekte aus der Manufaktur Menger-Krug sind mit Qualität und Individualität Kult geworden.

Ein Erlebnis für alle Sinne

Der erste Menger-Krug kam 1981 auf den Markt. Es war eine Cuvée aus mehreren Jahrgängen deutschen Rieslings, die nach der klassischen Methode der Flaschengärung hergestellt worden war. Schon der erste Jahrgang machte in der Fachwelt Furore. Die jungen Winzer, die sich auf das alte Handwerk der aufwändigen Flaschengärung besonnen hatten, wurden nicht lange belächelt: Die Qualität ihres Sekts ließ kaum Kritik zu. Der große Durchbruch kam, als eine kleine Fluggesellschaft, die ihren Geschäftsreisenden etwas Besonderes bieten wollte, den Menger-Krug an Bord servierte.  Andere Gesellschaften folgten. Die Lufthansa gehört dazu. Auch die Bundesbahn serviert in ihren Zugrestaurants die Markenprodukte aus Deidesheim. In der gehobenen Gastronomie darf heute Menger-Krug auf der Karte nicht mehr fehlen.

Die offizielle Anerkennung des deutschen Wein-Establishments konnte nicht ausbleiben. 1995 wurde Regina Menger-Krug zur Winzerin des Jahres gekürt. Sie baut heute einige der besten deutschen Spät- und Weißburgunder sowie Chardonnays an. Diese Weine liegen ihr besonders am Herzen – es sind die Trauben, die als Grundwein für den Sekt besonders gut geeignet sind.

 



Auch wenn Edelstahl dominiert: Ganz verdrängt wurde der Ausbau der Grundweine im Holzfass nicht.

Hand in Hand mit Henkell & Söhnlein

Die Sektmacher aus Leidenschaft haben sich 2003 einen Verbündeten für die professionelle Vermarktung ihres Sortiments gesucht. Um sich in Zukunft ganz auf die Weinberge und die Entwicklung neuer Produkte konzentrieren zu können, wurden die Markenrechte und der Vertrieb auf die Henkell & Söhnlein Sektkellereien KG, Wiesbaden, übertragen. Damit arbeiten die innovativsten deutschen Sektmacher und das renommierte Sekthaus jetzt Hand in Hand.

Der französische Champagner war früher einmal das Vorbild für die Pläne der Menger-Krugs. Heute sind sie über das Vorbild hinausgewachsen. Die Sekte aus Deidesheim haben einen völlig individuellen Stil. Es sind Produkte, die in Geschmack und Struktur eigenständig und unverkennbar sind – es sind eben typische Menger-Krug-Sekte.

Über das Vorbild hinausgewachsen

Sie sind eine unschätzbar wichtige Bereicherung für den deutschen Wein. Mit ihrem Streben nach Qualität und ihrer Individualität sind Regina und Klaus Menger-Krug Vorbild für eine ganze Generation junger Winzer geworden, die mutig ihren eigenen, individuellen Weg gehen. Der deutsche Wein insgesamt profitiert davon. Menger-Krug ist heute eine mehr als renommierte Marke. Sie steht für eine neue deutsche Sektkultur.

 

"Gute Lagen sind wie Diven."

Bei der handwerklichen Herstellung werden bei Menger-Krug selbstverständlich alle Regeln der klassischen Champagnerproduktion berücksichtigt. Doch darüber hinaus werden alle verwendeten Weine in den eigenen Weinbergen angebaut. Der Ausbau erfolgt in den eigenen Kellern. Nichts wird dem Zufall oder einem Zulieferer überlassen. Das handwerkliche Können der Deidesheimer ist für die Qualität der Endprodukte nicht weniger wichtig als die erstklassigen Lagen, auf denen der Wein angebaut wird.

Jede Ernte wird individuell betreut und verarbeitet. Denn man muss nicht nur gute Lagen haben. Der Winzer muss fühlen, schmecken und ahnen, wie er das Beste aus dem jeweiligen Jahrgang herausholt. „Die guten Lagen sind wie Diven“, erklärt Regina Menger-Krug. „Wenn man wirklich gute Ergebnisse erzielen will, muss man auch auf die Weinberge hören.“ Als Winzerin sozusagen von Kindesbeinen an ist Regina Menger-Krug im Umgang mit den Allüren der Weinberge kaum zu übertreffen. Die Ergebnisse ihrer Arbeit sind der überzeugende Beleg dafür.




Die Qualität der Sekte von Menger-Krug wächst im Weinberg. Die besten Weinberge sind wie Diven.

Aus der festen Überzeugung heraus, dass letztendlich die Qualität immer von der Natur bestimmt wird, haben Regina und Klaus Menger-Krug schon vor mehr als fünfzehn Jahren die Konsequenz gezogen: Bei ihnen wird der Wein im Einklang mit der Natur angebaut.

Das Eingehen auf die Natur und die Berücksichtigung der natürlichen Gegebenheiten sind fester Bestandteil der Philosophie von Menger-Krug. Die Grundlage für das Produkt wird im Weinberg gelegt. Der verantwortungsbewusste Umgang mit den natürlichen Ressourcen und die Besinnung auf klassische Handwerkskunst sind Regeln, die eisern eingehalten werden.

Die Menger-Krug-Weinberge sind zugleich auch Gärten für eine Vielzahl von zum Teil selten gewordenen Kräutern. Regina Menger-Krug baut neben deutschen Klassikern auch typisch mediterrane Pflanzen wie Thymian und Rosmarin an. Vergessene Küchen- und Heilkräuter haben es bei Regina Menger-Krug besonders gut. Mehr als 100 verschiedene Kräuter pflegt sie in ihrem Garten.

Bei Menger-Krug werden im Gegensatz zu vielen anderen Weingütern die Weinberge mit Kräutern begrünt. Die grüne Pracht hält den Befall von Schädlingen im Zaum und stärkt insgesamt das Biosystem. Die Natur kommt somit mehr zu ihrem Recht.




Im Herbst, wenn sich Laub und Weinlaub färben, ist die Pfalz besonders schön. Und: Die Luft hat einen Schwipps...

Die sechs Sterne der Qualität

  • Menger-Krug verwendet ausschließlich Trauben aus eigenen Weinbergen bester deutscher Lagen.
  • Die Sektmanufaktur hat sich dem ausschließlichen Anbau von Riesling-, Burgunder- und Chardonnaytrauben verschrieben.
  • Bei der Kelterung wird nur die erste Pressung verwendet.
  • Menger-Krug Edelsekt wird nach dem Verfahren der klassischen Flaschengärung hergestellt. Der schäumende Wein liegt 12 bis 24 Monate auf der Hefe; entscheidend für die Dauer ist allein die vollendete Geschmacksentfaltung.
  • Für die Dosage des gerüttelten und degorgierten Sektes werden nur besondere Reserve-Weine verwendet, die optimal mit dem jungen Produkt harmonieren.
  • Keine Flasche Menger-Krug, die nicht den hohen Anforderungen an Frische, Geschmack und Bekömmlichkeit gerecht wird, verlässt die Sektmanufaktur.


Besonderes Sekt-Erlebnis: Cuvee Zero

 

Lust auf Sekt: Der Flirt mit Menger-Krug

Regina und Klaus Menger-Krug hatten die Vorstellung, einen deutschen Sekt anzubauen und zu keltern, der es mit jedem französischen Champagner aufnehmen kann. Sie haben sich selbst übertroffen: Die Menger-Krug-Sekte sind heute völlig eigenständige Produkte, deren Raffinesse und Qualität Maßstäbe setzen. Die Menger-Krugs sind sogar ihrerseits ein Vorbild für andere begabte Winzer geworden, die mit deutschem Wein und Sekt individuelle und qualitativ hervorragende Produkte kreieren.

Das Programm unter der Marke mit der Traube aus sechs Sternen ist breit gefächert. Mit weiniger Struktur und Fülle trumpft der Menger-Krug Chardonnay Brut auf. Der Chardonnay lagert über ein Jahr in Eichenfässern. Daraus resultiert ein dichter, kräftiger Sekt mit weiniger Note und großer Fülle.

Menger-Krug Rosé Brut ist ein feiner Rosé der Extraklasse. Er eignet sich besonders gut als Aperitif oder Digestif. Die Cuvée ist frisch auf der Zunge und angenehm leicht im Geschmack. Der Sekt schmeckt fruchtig und ist reich an Nuancen.

Menger-Krug Cuvée Zero ist eine typische Komposition nach Art Menger-Krug. Geprägt von Riesling und Weißburgundern entsteht ein feinfruchtiger und dabei sehr trockener Geschmack. Raffinierte Struktur und eine typische Dichte machen den Cuvée Zero zu einem besonderen Sekterlebnis.

Mit Menger-Krug Riesling Brut ist eine Variante mit der klassischen deutschen Rebsorte im Programm. Der Riesling sorgt für erfrischende Säure und nachhaltigen Geschmack. Eleganz und Rasse prägen diesen Sekt der Sonderklasse.

Der Menger-Krug Pinot Brut ist am ehesten eine Hommage an den klassischen Champagner. Er ist eine Cuvée geprägt von Weißburgunder und hellgekeltertem Spätburgunder. Die Pinot-Trauben machen ihn körperreich und trocken. Die feine Struktur schmeichelt allen Geschmacksnerven.



 
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[Letzte Änderung 28.01.2007]
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