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TUI ordnet Katalogwelt neu: Schöne neue Reisewelt

Die TUI, Deutschlands führender Reiseveranstalter, geht zur Sommersaison 2007 mit einem völlig neuen Katalogkonzept in den Markt. Kern der Neugestaltung ist die Einführung von drei Submarken, den so genannten neuen TUI Reisewelten. Neben den beiden neuen Reisewelten "Premium" und "Weltentdecker" wird es ein Comeback von "TUI Schöne Ferien" geben.

"Wir haben uns von zwei Motiven leiten lassen: Erstens wollen wir dem Reisebürovertrieb die Beratung vereinfachen. Zweitens soll das Profil der Marke TUI weiter geschärft werden", sagt TUI Deutschland-Chef Dr. Volker Böttcher. Die Einführung der neuen Reisewelten nannte Böttcher die konsequente Fortführung der vor einem Jahr begonnenen Fern- und Bausteinoffensive der TUI. "Wir haben zunächst unser Angebot flexibilisiert und deutlich ausgebaut", so Böttcher. Und weiter: "Sowohl im Vertrieb als auch beim Kunden wird unser Ansatz honoriert. Im Fernreisebereich verzeichnen wir aktuell ein Gästeplus von 26 Prozent." Auch im Städtereisen- und Selbstverpfleger-Segment befindet sich TUI auf der Überholspur.

Um Marktanteile hinzu zu gewinnen und die Akzeptanz im Vertrieb und beim Endkunden zu erhöhen, soll sich nun die Marke TUI weiterentwickeln. "Damit schärfen wir das Profil der TUI gegenüber dem relevanten Wettbewerb", sagt Böttcher. Unter dem Titel "TUI Weltentdecker" werden in der Sommersaison 2007 elf Kataloge auf den Markt kommen. "Weltentdecker" ist das Synonym für Kunden, die entdecken und erleben wollen und vor allem Rund- und Fernreisen, Städtereisen und Kurzreisen buchen. Hinter "TUI Premium" verbirgt sich die Weiterentwicklung der stars-Kataloge. Künftig wird es neben einem "Premium Fernreisen" und einem "Premium Mittelstreckenkatalog" auch einen neuen Katalog für Autoreisen geben. Unter der dritten Reisewelt "TUI Schöne Ferien" werden in 28 Katalogen die Ferienangebote für alle Kunden gebündelt, die im Urlaub primär baden und entspannen wollen.

Dem Reisebürovertrieb sollen die drei Reisewelten die Beratung erleichtern. Umfragen in Reisebüros und unter Kunden haben ergeben, dass die Mehrzahl der Urlauber bereits eine relativ klare Vorstellung vom Reiseziel hat. "Genau hier setzt unser Konzept an. Wir holen die Kunden bei ihren Bedürfnissen und Reisemotiven ab", so der TUI Deutschland-Chef. Künftig laute die entscheidende Frage im Reisebürovertrieb nicht mehr "Wohin soll die Reise gehen?", sondern "Was möchten Sie im Urlaub erleben?".



Das Gastgewerbe im Aufschwung

"Das Hotel- und Gaststättengewerbe kann wieder Umsatz- und Beschäftigungszuwächse verbuchen," stellte der Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Michael Glos beim 3. Branchentag des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA) in Berlin mit großer Zufriedenheit fest.

Die Hotel- und Gaststättenbranche trägt damit zur guten Stimmung in der deutschen Wirtschaft bei. Besonders erfreulich ist, dass sich diese Entwicklung auch auf dem Arbeits- und Ausbildungsmarkt niederschlägt. "Die Ausbildungssituation in der Hotellerie und Gastronomie ist mit über 100.000 Ausbildungsverhältnissen überdurchschnittlich positiv. Entgegen dem Trend konnte die Branche im Vorjahr um 3,5 Prozent zulegen und erwartet auch für 2006 wieder positive Zahlen. Ein weiterer Beweis, dass der Ausbildungspakt trägt," betonte der Bundeswirtschaftsminister. Optimistisch sieht Bundesminister Glos für die Branche in die Zukunft. Dazu tragen auch die guten Entwicklungsperspektiven beim Tourismus bei. Schätzungender Welttourismusorganisation gehen bis 2020 von einer Wachstumsrate des weltweiten internationalen Reiseverkehrs von jährlich durchschnittlich vierProzent aus.

Der Imagegewinn für unser Land durch die Fußball-Weltmeisterschaft ist dabei ein Pfund, mit dem die Branche wuchern kann. "Ich gehe fest davon aus, dass das Gastgewerbe auch im nächsten Jahr durch eine steigende Zahl ausländischer Gäste profitieren wird," zeigte sich Bundeswirtschaftsminister Glos zuversichtlich. Für das durch die Branche während der WM mitgeprägte Bild eines offenen und gastfreundlichen Landes bedankte er sich ausdrücklich.

 

 

 
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[Letzte Änderung 28.01.2007]
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