Sie sind hier: HomeReisebücher
Home . Über uns . Impressum . Kontakt

"Bildreisen" aus dem Ellert & Richter Verlag



Ein Klassiker: Die Pfalz von Matthias M. Machan. Das Buchcover zeigt das historische Rathaus in Deidesheim.

Die Pfalz: Wo die Luft beinahe einen Schwipps hat...

Literatur über die Pfalz gibt es beinahe so viel wie Rebstöcke entlang der Deutschen Weinstraße. Die Pfalz. Eine Bildreise aus dem Hamburger Ellert & Richter Verlag ist ein Klassiker, seit der 1. Auflage vor gut einem Jahrzehnt mehrfach neu aufgelegt und behutsam aktualisiert. Der Autor, Matthias M. Machan, ist in der Wein-Branche aufgrund seiner ungeschminkten Analysen und Reise-Reportagen für diverse Fach- und Hochglanz-Magazine beliebt wie bekannt. Der "boligo"-Mitbegründer und Chefredakteur hat in der Pfalz mittlerweile seine zweite Heimat gefunden.

"Lachfalte auf der Deutschlandkarte" wird die Pfalz liebevoll genannt, manche vergleichen sie ob des südländischen Flairs sogar mit der Toskana. Malerische Weindörfer liegen wie Inseln eingebettet im unendlich weiten Rebenmeeer. Feigen, Pfirsiche und Melonen gedeihen in diesem Garten Eden und verleihen der Region mit ihren Mandelbäumen und Oleandersträuchern mediterranes Flair.

Unbezwingbare Burgen, sagenumwobene Felsen und wildromantische Bachtäler prägen den Pfälzerwald, die Heimat des "Jägers aus Kurpfalz". Matthias M. Machan beginnt seine kundige Pfalz-Reise in Kaiserslautern, durchstreift die Wälder vom Donnersberg bis ins bizarr anmutende Dahner Felsenland, führt in die geschichtsträchtige Stadt Speyer und das moderne Ludwigshafen. Er folgt dem 80 Kilometer langen "Saumpfad der Seligkeit", der Deutschen Weinstraße, von Schweigen bis Bockenheim und macht vor allem mit den Pfälzer Spezialitäten aus Küche und Keller bekannt.

Zahlreiche großformatige Farbfotos illustrieren den kompetent wie unterhaltsam geschriebenen Text und laden zu einer Entdeckungstour ein. (Matthias M. Machan: Die Pfalz, Ellert & Richter Verlag Hamburg, 12,95 EUR)



Auf Sonntag herausgeputzt: Monschau in der Eifel.

Die Eifel: Das aufgeschlagene Buch der Erdgeschichte

"Für mich waren die Recherchen für die Bildreise über die Eifel, mit die spannendsten und überraschensten überhaupt", erzählt Autor Matthias M. Machan über sein im Hamburger Ellert & Richter Verlag erschienenes Eifel-Buch. Einst ein abgelegener Landstrich, heute im Herzen Europas.

Mystisch und still mutet die Eifel aus der Ferne an, ein Hauch von Melancholie liegt über den Vulkanseen. Die Maare gelten als Sinnbilder längst versunkener Weten. Die beeindruckenden Ur-Gewalten des Vulkanismus sind hier überall gegenwärtig. Mal sind sie, wie die über 300 Vulkane, weithin sichtbar, mal, wie die Gasbläschen am Laacher See gerade noch mit dem bloßen Auge zu erkennen.

Nicht minder bewegt war die kulturelle Vergangenheit des Mittelgebirges im Städteviereck von Köln, Aachen, Trier und Koblenz. Klöster wie Maria Laach und Adelssitze wie Burg Elz sind steingewordene Zeugnisse der Kulturgeschichte. Das "rheinische Sibirien" hat sich zu einem Edelstein herausgeputzt - manchmal geschliffen wie in den Fachwerk-Idyllen Monschau und Monreal, dann wieder urwüchsig wie im Hohen Venn.

Matthias M. Machan beginnt seine Spurensuche am Rande der Nordeifel, dort wo sich die Stauseen beinahe fjordartog ausbreiten und die Römer architektonische Meisterleistungen vollbrachten. Er besucht die alte, junge Europastadt Aachen, wird zum Grenzgänger zwischen Bitburg und Prüm, schlägt das Buch der Erdgeschichte in der Vulkan- und Osteifel auf, wandert auf den Pfaden der Romantiker das Tal der Ahr hinab, begegnet Falknern, Mönchen und Winzern. Heinz Wohner steuerte die großformatigen Farbfotos bei. Eine Einladung zu einer Entdeckungstour in eine immer noch faszinierende, vielfach unentdeckte Landschaft.

( Matthias M. Machan/Heinz Wohner: Die Eifel. Eine Bildreise, Ellert & Richter Verlag, Hamburg, 12,95 EUR).

 

 



Der Dom überragt in Köln alles.

Schönes Köln: Kontraste zwischen Rhein und Ring

Die Rheinmetropole Köln ist eine Stadt voller Kontarste: Medienstadt und bedeutender Messeplatz, Wirtschaftszentrum und Kunstmetropole, mal verschlafener Vorstadt-Charme, mal pulsierendes Großstadtleben. Nicht nur der Dom, das Wahrzeichen Kölns und laut einer ZDF-Show der beliebteste Ort Deutschlands, legt bis heute eindrucksvolles Zeugnis von der großen Vergangenheit ab. Aber Köln ist mehr als in Stein gehauene Geschichte - die Stadt steht für ein ganz besonderes Lebensgefühl. Matthias M. Machan hatte fast ein Jahrzehnt lang seinen Redaktionsschreibtisch im Herzen der Stadt: mit Domblick nach vorne und mt dem kultigen Brauhaus Päffgen als "Kantine" im Rücken. Doch nicht nur im Friesenviertel brummt die Stadt. Machan stellt in seiner Liebeserklärung nicht nur Kölsch und Karneval vor. Immer ist er auf seinen Streifzügen auch auf der Suche nach der ganz speziellen Atmosphäre Kölns.

Die eindrucksvollen, großformatigen Farbaufnahmen von Urs Kluyver führen den Leser in diesem dreisprachigen Band durch eine der lebendigsten und interessantesten Städte Deutschlands.

(Matthias M. Machan/ Urs Kluyver: Schönes Köln, Ellert & Richter Verlag, Hamburg, 12,95 EUR)



Kulinarische Entdeckungsreisen

Eine regionale Küche hängt immer auch von den Begebenheiten ihres Landes ab.Deshalb dienen die kulinarischen Entdeckungsreisen zugleich als Bildband und als Reiseführer. Neben Fotos der Region vermitteln kurzweilige Texte Wissenswertes über gastronomische Einrichtungen, Köche und ausgewählte Restaurants. Rezepte, die dazu einladen, die landestypischen Gerichte auch zu Hause auszuprobieren runden die kulinarischen Entdeckungsreisen ab.

Entlang des Rheins...

Der Rhein fasziniert seit Jahrhunderten als Fluss der Mystik und Romantik mit zahlreichen Sagen und Legenden Besucher aus aller Welt. Der Reiseführer und Bildband "Eine kulinarische Entdeckungsreise entlang des Rheins" stellt den geschichtsträchtigen Landstrich des Mittelrheintals vor, der von der Unesco als „Weltkulturerbe“ ausgezeichnet wurde. Von Köln aus führt uns die Reise rheinabwärts vorbei an prachtvollen Schlössern, mittelalterlichen Burgen und malerischen Fachwerk-Städtchen ins historische Bacharach.

Vorgestellt werden exklusive Gourmet-Restaurants, historische Gasthäuser und urige Weinstuben, die für jede Gelegenheit das richtige Ambiente bieten. Ob regionale Klassiker oder gehobene französische Küche: das Mittelrheintal begeistert seine Besucher mit vielfältigen kulinarischen Gaumenfreuden. Die Autoren präsentieren sowohl traditionellerheinische Gerichte wie Himmel un Äd oder rheinischen Sauerbraten als auch exquisite internationale Kreationen, die sich zuhause nachkochen lassen.

(Neuer Umschau Buchverlag, Neustadt/Weinstr. 2006, 288 Seiten, Hardcover ISBN 3-86528-341-1, 34,90 €)

...oder auf die Insel

Mal versprüht sie herben, mal lieblichen Charme: Die Insel Sylt im hohen Norden Deutschlands ist für ihre Einzigartigkeit bekannt. Einst lebten die Sylter von der Landwirtschaft, vom Fischfang und derSeefahrt. Heute ist neben der Gastronomie auch der Tourismus eine wichtige Einnahmequelle der Insulaner, denn touristisch wie gastronomisch gilt Sylt als Flaggschiff des Nordens.

Vom edlen Sterne-Restaurant bis zur urigen Pinte ist für jeden Geschmack etwas dabei. In vielen Fällen können sich die Sylter Köche gleich vor der Haustür bedienen, denn so manche Spezialitäten wie die Austernsorte „Sylter Royal“, die berüchtigten Miesmuscheln und Krabben oder die Sylter Lämmer sind absolute Originale. Der Band Eine kulinarische Entdeckungsreise Sylt gibt mit seiner vielschichtigen Auswahl abwechslungsreiche Tipps und Anregungen, wie und wo man nach dem Strandgang die kulinarischen Bedürfnisse befriedigen kann.

(Neuer Umschau Buchverlag, Neustadt/Weinstr. 2006, 160 Seiten, Hardcover, ISBN 3-86528-343-8, 29,90 €.)



 
Sie sind hier: HomeReisebücher
[Letzte Änderung 28.01.2007]
© 2006 . sprachakt Kommunikation