Sie sind hier: HomeHeißgetränke
Home . Über uns . Impressum . Kontakt

Alles rund um Heißgetränke

"Gliss Caffee Gruppe": Leidenschaft für braune Bohnen
Kaffee auch bei Hitze gesund!

"Gliss Caffee Gruppe": Leidenschaft für braune Bohnen

Während seine ehemaligen Kollegen im Schloss Hugenpoet oder im Nassauer Hof bei Wein und Champagner ins Schwärmen gerieten, schlug das Herz von Michael Gliss schon sehr früh für guten Kaffee.




In der St. Apern Straße in der Kölner Innenstadt bietet Gliss rund 20 verschiedene Sorten Kaffee an. Das Ambiente erinnert an die Zeit der Kolonialwaren-Geschäfte.

So war es eben jene Leidenschaft, die den gelernten Hotelfachmann im Jahr 1990 dazu bewegte, der Luxushotellerie beruflich den Rücken zu kehren und sich fortan ausschließlich der Gattung Coffea zu widmen. Gliss entwickelte zunächst Konzepte zum Aufbau und zur Steuerung des Kaffee-Vetriebs in Deutschland u.a. mit den italienischen Kaffeemaschinen von „La Cimbali“. Schon bald entstand jedoch der Wunsch, das Angebot von Premium-Maschinen durch den Handel mit hochwertigen Kaffees sinnvoll zu ergänzen. Mit der Gründung der Gliss GmbH im Jahr 2001 erfüllte sich der heute 40-Jährige schließlich den lang gehegten Traum, eigenen Kaffee nach höchsten Qualitätsstandards zu rösten und zu vertreiben. Damit war der Grundstein der Gliss Caffee Gruppe gelegt.

Dem Großhandel mit Premium-Kaffees aus einer Familienrösterei folgt schon kurz darauf der Einstieg in den Einzelhandel. Mit dem Gliss Caffee Contor in Köln eröffnet Michael Gliss eine Feinkost-Adresse für Produkte rund um den Kaffee, die ihm gleichzeitig als Kompetenz-Zentrum für seine fortlaufenden Aktivitäten im Großhandelssegment dient. Neben rund 20 verschiedenen Sorten Kaffee bietet das Gliss Caffee Contor auch feinste Schokolade, Gebäck, Konfitüre und Porzell an.



Verdankt seiner Leidenschaft für Kaffee den beruflichen Erfolg: Michael Gliss.

Im Mai 2001 erwirbt Michael Gliss nach mehrmonatiger Ausbildung das anerkannte EU-Zertifikat „Diplomierter Kaffee-Sommelier“ vom Institut für Kaffee-Experten in Wien, der Hochburg für Kaffeekultur schlechthin. Ausgestattet mit dieser in Deutschland sehr seltenen Auszeichnung – bis heute gibt es hierzulande nur zirka eine Handvoll Kaffee-Sommeliers – erweitert Gliss sein Dienstleistungsangebot durch Kaffee-Schulungen für Gastronomen. Doch schon bald wird der Kaffee-Experte ermutigt, auch Kaffee-Erlebnis-Seminare für Genießer anzubieten, die seine Begeisterung für das anregende Getränk teilen.

Im September 2002 eröffnet Michael Gliss in Bensberg schließlich als einer der ersten Anbieter  eine Kaffee Bar nach dem Vorbild alter Kolonialwarengeschäfte wie man sie heute wohl nur noch in Wien antrifft. Wenige Monate später folgt eine weitere in Köln. Die Gliss Caffee Gruppe zählt heute zu den wenigen namhaften Mittelstandsunternehmen in Deutschland, die im Wettwerb gegen die großen Industrieröster Kaffee in eigener Röstung vermarkten und vertreiben.

Mit 13 Mitarbeitern verkauft Gliss im Groß- und Einzelhandel rund 70.000 Kilogramm Qualitätskaffee pro Jahr, davon etwa 60 Prozent im Private Label Segment. Einen parallelen Geschäftszweig bilden die Kaffee-Seminare. Bis zu 10 Tage im Monat wird Michael Gliss gebucht, um vor Mitarbeitern oder Kunden von Einzelhandelspartnern, in der gehobenen Hotellerie und Gastronomie oder auf Messen und Events über das Kultgetränk Kaffee zu referieren.

 



Kaffee auch bei Hitze gesund!



Auch im Hochsommer gut besucht: Coffeebar

Insbesondere bei sommerlichen Temperaturen ist Kaffee das ideale Getränk, da es dem Körper Flüssigkeit zuführt und die Regulierung der Körpertemperatur unterstützt.

Die vielfach früher zitierte Aussage, zu einem Kaffee müsse im Sommer wegen des Flüssigkeitshaushaltes ein Glas Wasser getrunken werden, ist nach heutigem Stand der Wissenschaft widerlegt. Mehrere Studien der letzten Jahre kommen zu dem Ergebnis, dass Kaffeekonsum bei Kaffeetrinkern nicht zu einem Entzug von Flüssigkeit führt. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE) stellt daher inzwischen fest: "In der Flüssigkeitsbilanz kann Kaffee in aller Regel so wie jedes andere Getränk behandelt werden." Laut DGE sind daher auch für ältere Menschen täglich 2 bis 3 Tassen Kaffee im Sommer in der Regel gut verträglich.

Die jedes Jahr immer noch wiederkehrenden Warnungen vor dem Konsum von Kaffee im Sommer sind aufgrund zahlreicher Studien nicht mehr haltbar. "Die übliche Praxis, zum Kaffee ein Glas Wasser zu trinken, ist daher nicht notwendig als Ausgleich für Kaffee, sondern eine weitere gute Ergänzung bei der Flüssigkeitsaufnahme", erklärt Holger Preibisch, Geschäftsführer des Deutschen Kaffeeverbandes in Hamburg.

Darüber hinaus unterstützt warmer Kaffee auch die Regulierung der Körpertemperatur. Obwohl vielfach eiskalte Flüssigkeiten als erfrischend empfunden werden, so ist es insbesondere in warmen Ländern seit Jahrhunderten geliebte Gewohnheit, mit warmen Getränken den Köper zu temperieren. Auch die deutsche Bundesärztekammer empfiehlt, bei Hitze warme Getränke zu konsumieren. Durch die Zufuhr warmer Flüssigkeit erhält der Körper ein zusätzliches Hitzesignal, wodurch ein leichtes Schwitzen hervorgerufen wird. Durch diesen dünnen Feuchtigkeitsfilm auf der Haut wird die Körpertemperatur auf natürliche Weise geregelt.

Kaffee kann daher auch gerade bei sommerlichen Temperaturen eine Wohltat für den Körper sein. Schließlich soll jeder Erwachsene täglich ungefähr 2 Liter trinken.



 
Sie sind hier: HomeHeißgetränke
[Letzte Änderung 28.01.2007]
© 2006 . sprachakt Kommunikation