Sie sind hier: HomeReise-Tipp
Home . Über uns . Impressum . Kontakt

Faszination Orient: Die Königsstädte erleben

Stadtmauer Marakesch (Foto: TUI)

Die eindrucksvolle Rundreise führt u.a. zur imposanten Stadtmauer von Marrakesch.


Prächtige Moscheen, ehrwürdige Sultanspaläste, farbenfrohe Souks: Marokkos Königsstädte erzählen das Märchen aus 1001 Nacht auf ihre eigene faszinierende Weise.

TUI, Deutschlands führender Reiseveranstalter, bietet die Rundreise zu den Märchenstädten des Morgenlandes im Reisewinter ab Marrakesch an. Nachdem die wichtigste Stadt Zentralmarokkos Urlauber mit seinem orientalischen Charme verzaubert, geht es über Beni Mellal nach Fès, die älteste der vier Königsstädte. Dort stehen unter anderem Besichtigungen der alten Stadtmauer, der Karouine-Moschee und die Attarine Koranschule auf dem Programm.

Am fünften Tag erreichen die Reisenden die imposante Festungsstadt Meknes, wo sie beispielweise das Mausoleum des Scherifen und die eindrucksvolle 20 Kilometer lange Stadtmauer erkunden. Weiter geht es nach Rabat, dem heutigen Königs- und Regierungssitz des Landes. Bevor die Endstation Agadir erreicht wird, bleibt noch Zeit für einen Sight-Seeing-Zwischenstopp in der modernsten und größten Stadt Marokkos: Casablanca.

Die siebentägige Rundreise kostet bei Unterbringung im Doppelzimmer inklusive Flug zum Beispiel ab/bis Stuttgart ab 829 Euro pro Person. Im TUI Paket inklusive sind unter anderem Beförderung im klimatisierten Reisebus, Besichtigung und Eintrittsgebühren gemäß Reiseverlauf, Reiseliteratur und eine deutsch sprechende Reiseleitung. Die Tour kann mit einem Vorausaufenthalt beispielsweise in Marrakesch oder einem Abschlussurlaub am Strand von Agadir verbunden werden. Drei Übernachtungen im Doppelzimmer im Vier-Sterne-Hotel Tikida Garden in Marrakesch kosten bei Halbpension ab 159 Euro pro Person.



Spanien und das Mittelmeer: Die Reisetrends für 2007

Palma de Mallorca (Foto: TUI)

Unangefochten das liebste Reiseziel der Deutschen ist und bleibt Spanien. Blendet man mal den Massentourismus aus, gibt es auf den Balearen auch kaum etwas Schöneres als den Blick auf die Kathedrale von Palma de Mallorca.


Zu Beginn der CMT in Stuttgart, der ersten großen Reisemesse des Jahres, veröffentlicht TUI einen ersten Buchungstrend für die Sommersaison 2007. Danach verzeichnet TUI mit ihren deutschen Veranstaltermarken und Fluggesellschaften zurzeit ein Umsatzplus von rund vier Prozent sowie ein Gästeplus von rund sieben Prozent im Vergleich zur Vorjahressaison.

„Die Reiselust der Deutschen ist ungebrochen. Die Deutschen werden auch 2007 Reiseweltmeister und lassen sich weder von der Mehrwertsteuererhöhung noch vom Streit um die Gesundheitsreform die Urlaubsbuchung vermiesen“, sagte TUI Deutschland-Chef Dr. Volker Böttcher in Stuttgart. Rund acht Wochen nach Verkaufsstart für die Sommersaison 2007 kristallisieren sich bereits erste Reisetrends heraus. Böttcher: „In diesem Jahr sind unter anderem die Klassiker rund ums Mittelmeer und Fernreisen im Trend. Auch Urlaub in Deutschland verzeichnet weiterhin starkes Wachstum.“

Das TUI Buchungsbarometer für den Sommer 2007 zeigt, dass Spanien auch in diesem Jahr unangefochten das liebste Reiseziel deutscher Urlauber sein wird. Aktuell registriert TUI Deutschland ein deutliches Buchungsplus für Spanien. Daneben zeichnet sich ab, dass in diesem Jahr erneut die Klassiker rund ums Mittelmeer wie Italien, Griechenland und Portugal zu den Top Zielen zählen werden. „Das Land des Fußballweltmeisters erlebt bei uns seit einigen Saisons eine wahre Renaissance. Und auch in diesem Jahr sind wir sehr optimistisch für Italien“, so Böttcher. Über einen guten Auftakt in die Sommersaison 2007 können sich auch die Reiseländer Tunesien und Marokko freuen. Noch unter den Vergleichswerten des Vorjahres liegen derzeit die Buchungen für die Länder Zypern, Malta, Türkei, Kroatien und Bulgarien.

 

Santorin (Foto: TUI)

Auch das östliche Mittelmeer - unser Foto zeigt die griechische Insel Santorin - gehört zu den europäischen Traum- und Reisezielen.


Im Trend: Urlaub im eigenen Land...

Ganz im Trend schon seit geraumer Zeit liegt auch Urlaub im eigenen Land. „Urlaub in Deutschland ist auch in diesem Jahr stark nachgefragt. Wir wollen die Erfolgsgeschichte der letzten Jahre für Deutschlandurlaub fortsetzen und erwarten ein ordentliches Buchungsplus“, sagte Böttcher. Aus diesem Grund verstärkt TUI Hotels & Resorts das Engagement in Deutschland. Auf Sylt wird im Sommer 2007 ein Haus der TUI Hotelmarke Dorfhotel, das besonders für Familien geeignet ist, eröffnen. In Mecklenburg-Vorpommern befindet sich das Iberotel Lakesite im Bau, ein Resort für Paare und Alleinreisende, direkt am Fleesensee. Beide Hotelmarken werden zudem nach Boltenhagen am Rande der Lübecker Bucht expandie-ren und dort gehobene Ferienhotellerie für Familien und Paare bieten. Die Eröffnungen für Fleesensee und Boltenhagen sind 2008 geplant. TUI Hotels & Resorts ist Betreiber der Hotelanlagen.

„Ein weiterer Trend, der sich schon jetzt abzeichnet, ist der Fernreiseboom“, erläuterte der TUI Deutschland-Chef. TUI hatte auf diesen Trend vor rund einem Jahr mit einer Offensive in ihren Katalogen reagiert. Böttcher: „Im Vergleich zum Vorjahr haben wir unser Fernreiseangebot deutlich ausgebaut – es ist jetzt das größte, das es bei TUI jemals gegeben hat.“

...und Individualisierung

Insgesamt bietet TUI jetzt 1600 Hotels und 400 Rundreisen und Bausteine auf der Fernstrecke an. Für die Sommersaison zeichnen sich gute Buchungszuwächse in der Karibik ab. Aber auch nach Asien sowie Mittel- und Südamerika zieht es die Deutschen. Dem Trend zur Individualisierung trägt TUI außerdem Rechnung. Alle Fernreiseangebote bei Deutschlands führendem Reiseveranstalter sind mittlerweile sowohl als Pauschalpaket als auch als individueller Reisebaustein buchbar. Ebenfalls im Trend 2007 sind die Segmente Städte- und Wellnessreisen sowie All Inclusive- und Cluburlaub. „Auch Kurzreisen wird in diesem Jahr ein Thema sein“, sagte Böttcher. TUI hat deshalb für den Sommer 2007 einen eigenen Katalog für dieses Segment herausgebracht. Hier finden sich Angebote für die kleine Alltagsflucht mit einer Dauer von bis zu vier Übernachtungen.

 



Erlebnisreisen unter dem Weihnachtsbaum



Im Herzen Deutschlands gelegen ist der Harz auch im Winter ein Paradies für Neugierige, Ruhesuchende, Wildwetterwanderer und Erlebnishungrige. Auf keinen Fall verpassen sollten Besucher des Mittelgebirges eine romantische Fahrt mit der Harzer Schmalspurbahn.


Für alle, die jetzt auf der Suche nach einem originellen Weihnachtsgeschenk sind, hat TUI eine gute Nachricht.

Deutschlands führender Reiseveranstalter bringt hat heute attraktive Geschenkideen vorgestellt. Im neuen Sonderkatalog „TUI Städte erleben Winter Specials“ finden sich Reisevorschläge zu 32 europäischen Städten mit neuen und preisreduzierten Hotels und Musicalpaketen. Ob Hamburg, Dresden, Stockholm, Wien, Prag oder Istanbul, Städtereisen bieten auch mit nur einer Übernachtung eine ereignisreiche Flucht aus dem Alltag. Gebucht werden kann ab sofort für die Reisemonate Januar, Februar und März 2007.

Bei jeder Buchung bis zum 31. Dezember gibt es kostenlos eine weihnachtliche Geschenkverpackung mit festlichem Reisegutschein, einen Gutschein von Yves Rocher im Wert von 15 Euro sowie einen Städte-Reiseführer dazu. Wer eine Städtereise unter den Weihnachtsbaum legen möchte, sollte bis zum 16. Dezember buchen. Denn dann können die Geschenkunterlagen in den Reisebüros mit dem TUI Zeichen garantiert am 21. Dezember abgeholt werden.

Preisbeispiele:

Istanbul: Eine Übernachtung mit Frühstück im Drei-Sterne-Hotel Erboy ab 19 Euro pro Person im Doppelzimmer.

Dresden: Eine Übernachtung mit Frühstück im Drei-Sterne-Hotel Ramada Resident ab 29 Euro pro Person im Doppelzimmer.

Stockholm: Eine Übernachtung mit Frühstück im Dreieinhalb-Sterne-Hotel Elite inklusive Flug ab/bis Frankfurt und Stadtrundfahrt ab 199 Euro pro Person im Doppelzimmer.

Hamburg: Musicalreise mit einer Übernachtung im Drei-Sterne-Suitehotel Hamburg inklusive Eintrittskarte für das Musical Mamma Mia am Freitag, Samstag oder Sonntag ab 142 Euro pro Person im Doppelzimmer. Gratis dazu gibt es eine Musical CD, ein Programmheft sowie ein Glas Sekt.

 

Informationen und Buchungen in allen Reisebüros mit dem TUI Zeichen.



 
Sie sind hier: HomeReise-Tipp
[Letzte Änderung 28.01.2007]
© 2006 . sprachakt Kommunikation