Sie sind hier: HomeKoch-Events
Home . Über uns . Impressum . Kontakt

Artikel "Koch-Events"

Premiere in Köln: Witzigmann trifft Roncalli
Eckart Witzigmann: Legende zu Lebzeiten

Premiere in Köln: Witzigmann trifft Roncalli

Vom 19. Oktober 2006 bis 27. Januar 2007 werden Eckart Witzigmann und Bernhard Paul erstmals gemeinsam mit einem neuen Dinnershow-Projekt auf der "MS RheinEnergy" in Köln gastieren.



Zwei Legenden zu Lebzeiten, die einen vergnüglichen, genussreichen Abend versprechen: Eckart Witzigmann und Bernhard Paul.



Unter dem Namen Witzigmann & Roncalli Bajazzo erwartet die Gäste eine Dinnershow für alle Sinne mit kulinarischen Delikatessen kreiert von Jahrhundertkoch Eckart Witzigmann, gepaart mit künstlerischen Inszenierungen von Roncalli-Direktor Bernhard Paul.

Der Namensgeber und Patron der zuletzt erfolgreichsten Dinnershow Deutschlands, Eckart Witzigmann, trifft so auf den Erfinder der Dinnershows, Bernhard Paul, der bereits 1990 das erste Restauranttheater im Spiegelzelt eröffnete und damit den Trend der Erlebnisgastronomie in Deutschland auslöste. Das Motorschiff „RheinEnergie“ der Köln-Düsseldorfer Rheinschifffahrt AG wird in Köln an der Frankenwerft vor Anker gehen. In alter Verbundenheit zur Landeshauptstadt sind auch in Düsseldorf mindestens drei Veranstaltungen geplant.

"Leinen los“ zu einer Kreuzfahrt in R(h)einkultur! Roncalli-Direktor Bernhard Paul und Jahrhundertkoch Eckart Witzigmann steuern volle Kraft voraus auf eine Weltreise der Varietékunst. Da tummeln sich echte Seelöwen aus dem hohen Norden, verzaubert anmutige Equilibristik aus China, begeistert Breakdance-Akrobatik aus New York, und die „Königin der Antipoden“ aus Spanien. Mit an Bord: Der holländische Entertainer und Magier Phillip Simon. Skurril, witzig und frech be- und verzaubert er das Publikum, während die Köche in der Kombüse das exquisite Vier-Gänge-Menü kreieren. Begleitet wird die Grand- Gala im festlich dekorierten Ballsaal von der zehnköpfigen Bajazzo-Big-Band und bezaubernden Revue Girls. Erleben Sie vier Stunden Staunen und „Magic Moments“ in dereinzigartigen Atmosphäre eines eleganten Luxusliners.

Von Oktober 2006 bis Februar 2007 wird Witzigmann & Roncalli Bajazzo neben Köln und Düsseldorf noch in Hamburg, Frankfurt am Main und München gastieren. Weitere Informationen unter  www.witzigmann-bajazzo.de .

Und das ist die Menü-Abfolge:

  • Variation vom Thunfisch
  • Rosette von der Seezunge mit Langustine auf Blattspinat in Champagnersauce
  • Medaillon vom Kalbsrücken auf karamellisiertem Spitzkohl
  • Schokoladenparfait mit Gewürzorangen


Eckart Witzigmann: Legende zu Lebzeiten



Witzigmann setzt in der Küche auf Perfektion und absolute Frische. Sein Motto: "Das Produkt ist der Star."


„Die Mutter aller Köche“ so titelte das österreichische Fachmagazin „Rolling Pin“ im März 2006 und fasst die Karriere mit den Worten zusammen: „vom Kochlehrling aus Bad Gastein zum Koch des Jahrhunderts und Multiunternehmer... Eckart Witzigmann ist schon zu Lebzeiten eine Legende.“

In den 1970er Jahren brachte er die „Nouvelle Cuisine“ und erstmalig drei Michelin-Sterne nach Deutschland. Er prägte ganze Generationen von Köchen in Deutschland und Europa und ist mittlerweile auch als Autor, Unternehmer und Berater erfolgreich

Am 4. Juli 1941 im österreichischen Kurort Bad Gastein geboren absolvierte Witzigmann nach der Schule eine Kochlehre im ortsansässigen Hotel Straubinger. Nach verschiedenen Stationen in Österreich und der Schweiz führte Witzigmanns Weg zu den Brüdern Haeberlin in der „Auberge de l’ill“ in Illhäusern. Hier lernte er die damals noch unbekannte „Nouvelle Cuisine“ kennen und formulierte erstmals seinen Anspruch: „Ich möchte ein guter Koch werden!“  Nachfolgend studierte er die französische Küche bei Paul Bocuse, bei Paul Simon, bei Roger Vergé und bei den Brüdern Troisgros. Sie alle erkannten sein Talent und förderten den jungen Koch entsprechend. Zwischenzeitlich sammelte Witzigmann Erfahrungen in zahlreichen renommierten Häusern in aller Welt, so beispielsweise im „Operakällaren“ in Stockholm, im „Erbprinz“ in Ettlingen, im „Café Royal“ in London, im „Villar Lorraine“ in Brüssel und im „Jockey Club“ in Washington D.C.

1971 wurde Witzigmann Küchenchef im Münchner Restaurant „Tantris". 1978 eröffnete er das mittlerweile legendäre „Aubergine“, das nur ein Jahr nach Eröffnung als erstes Restaurant außerhalb Frankreichs mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnet wurde. In der Folge häuften sich die Auszeichnungen: vier Hauben im Gault-Millau, Höchstwertungen im Feinschmecker Restaurant Guide, im Aral-Führer und im Varta Hotel & Restaurant Guide – der Titel „Chévalier des Arts et Lettres“ der Republik Frankreich, der „Prix á l’Art de la Cuisine“ der „Académie Internationale de la Gastronomie“, der „Five Star Diamond Award“ der „American Academy of Hospitality Sciences“ und die Silbermedaille der Republik Italien. 1994 verlieh ihm Gault-Millau den Titel „Koch des Jahrhunderts“ – eine Würdigung, die außer ihm nur drei Köchen weltweit zuteil wurde: Paul Bocuse, Joel Robuchon und Frédy Giradet.

1986 begründeten Bocuse und Witzigmann die Eurotoques-Ernährungs-Philosophie und gründeten Eurotoques als Initiative des Verbandes europäischer Spitzenköche, die eine gemeinsame Philosophie vertreten: Traditionell-handwerkliche Küche mit unverfälschten Lebensmitteln, wenn möglich aus ökologischem Landbau, artgerechter Tierhaltung, vorzugsweise aus der Region und der Saison.

Gemeinsam mit dem Red Bull Produzenten Dietrich Mateschitz verwirklicht Witzigmann seit 2003 ein neuartiges Küchenkonzept in Salzburg. Im Feinschmeckerrestaurant „Ikarus“, Teil der Erlebniswelt „Hangar-7“ des Salzburger Flughafens, präsentiert Witzigmann im Monatsrhythmus Kochgrößen aus aller Welt.

 

 

 

 

 



Der Erfolg ist nur im Team möglich: Eckart Witzigmann und seine Küchen-Brigade.



 
Sie sind hier: HomeKoch-Events
[Letzte Änderung 28.01.2007]
© 2006 . sprachakt Kommunikation