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Ausgezeichnet: "Der Metternich" prämiert Deutschlands beste Weinkarten



Walter Bischof, Marketingdirektor der Henkell & Söhnlein Sektkellereien, gratuliert den Gewinnern des Metternich-Awards 2007 (v. l. n. r.): Dieter Müller vom Schlosshotel Lerbach in Bergisch Gladbach, Oliver Dewet Schmidt von Grashoff’s Bistro in Bremen und Hans Burkhardt Ullrich vom Kronenschlösschen in Eltville-Hattenheim.

Die Gewinner des „Metternich-Awards“ wurden Ende Januar in einem festlichen Rahmen anlässlich der Neuauflage des renommierten Restaurant- und Weinführers „Der Metternich“ gekürt. Die drei besten Weinkarten Deutschlands wurden auch diesmal von einer unabhängigen Fachjury auszeichnet.

Die Preisträger sind Birgit und Dieter Müller/Schlosshotel Lerbach in Bergisch Gladbach, Hans Burkhardt Ullrich/Kronenschlösschen in Eltville-Hattenheim und Oliver Dewet Schmidt/Grashoff’s Bistro in Bremen. Zur Preisverleihung hatte die Fürst von Metternich Sektkellerei gestern Abend in Wiesbadens Gourmetrestaurant „Ente“ im Hotel Nassauer Hof geladen. Über 100 Gäste – Prominenz, Geschäftspartner, Freunde des Hauses und Journalisten – feierten aus diesem Anlass mit den Preisträgern und Laudatoren.

Kulinarisch verwöhnt wurde die Gesellschaft mit Köstlichkeiten aus der kreativen Sterne-Küche von Michael Kammermeier (u.a. Variationen von der Entenstopfleber, Seeteufel mit betörenden Ofentomatenravioli und Safran sowie natürlich eine mit Trüffelhonig glasierte, knusprige Ente), begleitet von Fürst von Metternich Riesling Sekt und  ausgezeichneten Schloss Johannisberger Weinen. Für Unterhaltung sorgten die Ehrlich-Brothers mit magischen Vorführungen, der Sänger & Pianist José Rodriguez sowie als Höhepunkt des Abends die isländische Sopranistin Thora Einarsdottir.

Fürstlich genießen...

Auf über 700 Seiten führt die neue Ausgabe des Gourmetführers „Der Metternich 2007/2008“ zu den besten Adressen für Fein- und Weinschmecker in Deutschland. Mehr als 400 der besten Restaurants im Lande finden eine ausführliche Beschreibung und Bewertung. Ein typisches Menü-Beispiel und ein detaillierter Überblick über das Weinangebot des jeweiligen Hauses ergänzen die Angaben. Neben den notwendigen Details wie Anschrift, Öffnungszeiten, Kreditkarten, Parkmöglichkeiten, vorhandene Zimmer, Website sowie die Kontaktmöglichkeit via E-Mail werden Ambiente, Servicequalität und Preisniveau vorgestellt. So weiß der Gast schon vorher ganz genau, was ihn im Einzelnen erwartet und worauf er sich freuen kann.



Seit über 30 Jahren ist „Der Metternich“ eine Instanz in der Gastronomie-Szene. Auf über 700 Seiten finden mehr als 400 Restaurants eine ausführliche Beschreibung und Bewertung.

Als einziger deutscher Gourmet-Guide kommentiert und bewertet „Der Metternich“ ausführlich und differenziert die Weinkarten aller gelisteten Restaurants. Schließlich sind ein exzellent sortierter Weinkeller und eine kompetente Weinberatung neben herausragender Kochkunst die wichtigsten Komponenten der hohen Gastronomie. Weingourmets kommen da ebenso auf ihre Kosten wie der interessierte Laie.

Seit über 30 Jahren ist „Der Metternich“ eine Instanz in der Gastronomie-Szene. Gleichermaßen hoch bewertet von Feinschmeckerzeitschriften wie professionellen Restaurantkritikern informiert er kompetent und mit echtem Nutzwert. Ob distinguierte Haute Cuisine oder gemütliche Gaststätten mit Niveau: Der aktuelle „Metternich“ erweist sich erneut als der perfekte Führer durch die deutschen Genusslandschaften.

Ein Fest für die Sinne

Eine enorme Kreativität herrscht demnach in den Küchen zwischen Ostsee und Alpen, in einer nie da gewesenen Bandbreite vom ambitionierten Landgasthof bis zu den Restaurants der Grandhotels. Dabei stehen Geschmack und handwerkliche Perfektion der gastronomischen Phantasie in keiner Weise nach. Fürstlich essen und trinken zu können, hat immer etwas damit zu tun, wie ein Restaurant in der Gesamtheit funktioniert. Ein besonderes Augenmerk legt „Der Metternich“ deshalb auch auf die Menschen, die – vom Küchenchef über die Sommeliers bis zum Service – die Gastlichkeit ausmachen und mit ihrem Engagement dafür sorgen, dass ein Restaurantbesuch ein wahres Fest für die Sinne werden kann.

„Der Metternich” ist auch im Internet präsent. Auf der Website www.fuerst-von-metternich.de unter dem Menüpunkt „Fürstliche Empfehlungen” kann man sich über jedes empfohlene Restaurant – nach Ort und Postleitzahl sortiert –  informieren.                                          mmm

 (”Der Metternich”, 712 Seiten, Tre Torri-Verlag, € 19,90)

 



Gnadenlos frisch!



Knackige Salate und jede Menge Frische: Mövenpick Marche

Marché International expandiert und setzt mit seinem Frischekonzept auf das neue sächsische Schienendrehkreuz in einzigartiger architektonischer Kulisse

Die neue Marche Gastronomiewelt befindet sich in der Haupthalle des umgebauten, modernisierten Bahnhofs, der von Star-Architekt Norman Foster  konzipiert wurde. Auf einer Fläche von mehr als 1.000 qm präsentiert Marché International Reisenden und Besuchern hier ein unvergleichliches, kulinarisches Angebot. Dazu gehört eine March Natur-Bäckerei, ein Marche Frische-Restaurant sowie ein ebenfalls von Marché International betriebenes Burger King. Das Design des gesamten Marktbereichs  bewahrt die historische Substanz und wirkt zugleich modern und klar. Hohe, Licht durchflutete Räume, transparente Stahl- und Glaskonstruktionen und rotes Ziegelmauerwerk sorgen für ein angenehmes Ambiente.Für die kleinen Gäste gibt es einen eigenen Spielbereich. In der oberen Etage befindet sich eine separate Lounge mit Sitzmöglichkeiten, welche einen Einblick in die Marche Frischewelt von oben gewährt. Ein Glasdach sorgt für den Einfall von Tageslicht und bietet darüber hinaus eine Art Freiluftambiente.

Frische Produkte, einzigartige Vielfalt

Qualität, Transparenz und kompromisslose Frische stehen im Mittelpunkt der Marche Philosophie. Wie auf einem Markt flanieren die Gäste durch verschiedene kulinarische Erlebnisinseln. Die frische Zubereitung vor den Augen der Gäste gewährt einen transparenten Einblick in die Herkunft, Verarbeitung und Frische der regionalen und saisonalen Produkte.

Die Auswahl  reicht vom variantenreichen Salat- oder Gemüsebuffett, über typische Schweizer Klassiker wie Rösti, hin zu einem Pasta-Stand, an dem die Nudeln kontinuierlich frisch produziert und verarbeitet werden.  An der Rôtisserie werden knusprige Grillspezialitäten, Geflügel und Fisch angeboten. Daneben wird es monatlich auch immer wieder Aktionen mit regionalen Besonderheiten geben. Den Auftakt macht ein Sortiment mit Bennewitzer Käsespezialitäten.  Wer es lieber süß mag,  kann wählen zwischen köstlichen Muffins oder ständig wechselnden, ebenfalls im eigenen Ofen gebackenen, Kuchen. Die kleinen Gäste können ihr eigenes Menü zusammenstellen. Daneben gibt es vitaminreiche, handgepresste Fruchtsäfte sowie ausgewählte Tee- und Kaffeespezialitäten und alkoholische Getränke.

Ofenfrisches aus der Natur-Bäckerei

In der neuen Marche Natur-Bäckerei wird ausschließlich nach den Regeln und Bräuchen des traditionellen Backhandwerks gebacken. Die Teige sind 100% natürlich und werden ohne Zusatz von Backmischungen oder weiteren Hilfsmitteln verarbeitet. Das Mehl wird von einem regionalen, sächsischen  Lieferanten, der Fichtenmühle in Garsebach, bezogen. Durch eine lange Gärzeit des Teiges entwickelt sich ein intensiver Eigengeschmack, der den feinen Unterschied ausmacht. Das ständig frisch gebackene Angebot reicht von vielseitigen, gehaltvollen Brotsorten mit  z.B. Pesto, Käse und diversen Früchten nach eigenen Rezepten, hin zu Pizzen und herzhaften Focaccia-Variationen. Sandwichs mit selbst produzierten Aufstrichen und Chutneys können individuell zusammengestellt werden. Der Belag wie Käse, Schinken kommt ebenfalls von lokalen Lieferanten und wird für jedes Sandwich frisch vom Stück geschnitten. Marinaden, Senf und Mehl können auch käuflich erworben werden.  Alle kulinarischen Köstlichkeiten sind wahlweise warm oder kalt erhältlich und können vor Ort verzehrt oder als Take-Away mitgenommen werden.



 
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[Letzte Änderung 30.01.2007]
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